Bachelorarbeiten am Institut für Marketing

Studierende haben die Möglichkeit, sich zweimal jährlich – jeweils ab dem 1. Dezember und dem 1. Mai – für eine Bachelorarbeit am Institut für Marketing und Unternehmensführung zu bewerben. Interessierte Studierende können dabei aus einer Auswahl an ausgeschriebenen Themen wählen und ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.

Informationen
Voraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Einführungsstudium
  • Erfolgreicher Leistungsnachweis im Proseminar Marketing
Umfang: 10 ECTS
Anmeldung: 01.12.24 bis 31.01.25 (Termin 1) und
01.05.25 bis 30.06.25 (Termin 2)
Sprache: Deutsch oder Englisch
Bearbeitungszeit: 10 Wochen

Plociennik, Thomas

1. Veröffentlichung der möglichen Themen

Info erfolgt per E-Mail.

  • Termin 1: 01.12.25
  • Termin 2: 01.05.25

2. Anmeldung zur Bachelorarbeit

Studierende melden sich für gewähltes Thema an.
Anmeldefrist:

  • Termin 1: 31.01.2026
  • Termin 2: 30.06.2025

3. Rückmeldung

Die Abteilung gibt per Mail Rückmeldung zur Auswahl.

  • Termin 1: 14 Tagen nach Anmeldeschluss für Bachelorarbeit
  • Termin 2: 14 Tagen nach Anmeldeschluss für Bachelorarbeit

4. Wahl Auftaktgespräch (Kick-Off)

Studierende:r meldet sich per Mail für Termin innerhalb der vorgegebenen Frist.
Anmeldefrist:

  • Zeitraum Termin 1: 4 Wochen nach Zuteilung der Bachelorarbeit
  • Zeitraum Termin 2: 4 Wochen nach Zuteilung der Bachelorarbeit

Inhalt der Mail: 

  • Name/Vorname, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Wunschtermine (siehe Zeitraum für Kick-Off-Termine in Themenausschreibung)
  • Achtung: Bei verspäteter Anmeldung zum Auftaktgespräch (Kick-Off) erlischt die Betreuungszusage. Mit der Anmeldung zum Auftaktgespräch nehmen Sie den Betreuungsplatz verbindlich an.

5. Rückmeldung Abteilung

Die Rückmeldung erfolgt per Mail an Studierende, mit der Info über Terminvereinbarung.

6. Auftaktgespräch (Kick-Off-Meeting)

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Mögliche Zeitraum:

  • Termin 1: tba
  • Termin 2: tba

Ort:
Inhalt:

7. Abgabe Proposal

Studierende:r reicht Proposal zu gewähltem Thema ein.
Termin: 2 Wochen nach Kick-Off
Einreicheform: per E-Mail an Betreuungsperson
Inhalt: Proposal gemäss Merkblatt Bachelorarbeiten (s. Merkblätter)

8. Besprechung Proposal

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: nach Abgabe Proposal
Ort: Online oder vor Ort
Inhalt: Feedback, Diskussion, ggf. Überarbeitungswünsche

9. Ggf. Abgabe überarbeitetes Proposal

Termin: 1 - 2 Wochen nach Besprechung Proposal
Einreicheform: per Mail an Betreuungsperson
Inhalt: überarbeitetes Proposal gemäss Besprechung

10. Freigabe und Start der Bearbeitungszeit

Die Betreuungsperson gibt den Start der Bearbeitungszeit frei.
Termin: Die Bearbeitungsfrist startet am Tag der ersten Proposal-Besprechung.

11. Zwischenbesprechung (optional)

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: nach Absprache innerhalb des zehnwöchigen Bearbeitungszeitraums
Ort: Online-Meeting oder vor Ort

12. Abgabe Bachelorarbeit

Termin: 10 Wochen nach Besprechung des Proposals
Form: Ein gebundenes Exemplar und PDF

  • per Mail an Betreuungsperson sowie Einreichung eines gebundenen Exemplars in Büro der Betreuungsperson
  • Achtung: die Arbeit gilt als nicht bestanden, wenn die Abgabefrist nicht eingehalten wird.

13. Notenmeldung an das Dekanat

Die Betreuungsperson macht die Notenmeldung an das Dekanat. Vorgängig wird der Studierende von der Betreuungsperson per Mail über Note informiert.
Frist: spätestens drei Monate nach Abgabe der Bachelorarbeit

14. Feedbackgespräch (optional)

Termin: in Absprache mit Betreuungsperson
Ort: Online-Meeting oder vor Ort

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail an thomas.plociennik@unibe.ch zu senden.
Diese umfassen:

  • ein aktuelles Notenblatt,
  • einen tabellarischen Lebenslauf (CV),
  • sowie einen OnePager DinA4 zum ausgewählten Thema.

OnePager

Anforderungen an den OnePager: Der OnePager ist das zentrale Dokument der Bewerbung und sollte auf einer Seite eine überzeugende Darstellung des geplanten Forschungsprojekts liefern. Die Bewerbungschancen erhöhen sich durch eine prägnante und wissenschaftlich fundierte Ausarbeitung, die folgende Punkte abdeckt:

  • Ausgangslage, Problemstellung und Relevanz: Eine kurze Darstellung des beobachteten Phänomens oder der praktischen Problemstellung sowie eine Begründung, warum das Thema sowohl wissenschaftlich als auch praktisch relevant ist.
  • Ziele und Forschungsfrage: Beschreibung der Ziele der Arbeit, unter Einbezug der wissenschaftlichen Relevanz, und eine klar formulierte Forschungsfrage, die das zentrale Anliegen und den Untersuchungsschwerpunkt verdeutlicht.
  • Literaturbezug: Hinweise auf relevante wissenschaftliche Quellen, die das Thema theoretisch untermauern und den Forschungsansatz verorten.
  • Methodik: Eine kurze Beschreibung der geplanten Methode/Datenerhebung/Lösungsansätze, mit der das Thema untersucht werden soll.