Masterarbeiten

Das Verfassen einer forschungsorientierten Masterarbeit ist in jedem Semester möglich. Studierende haben die Möglichkeit, sich zweimal jährlich – jeweils ab dem 1. Dezember und dem 1. Mai – für eine forschungsorientierte Masterarbeit am Institut für Marketing und Unternehmensführung zu bewerben.  Eigene Themenvorschläge sind nicht vorgesehen. Praxisorientierte Masterarbeiten werden je nach Angebot publiziert (weitere Informationen zu den praxisorientierten Arbeiten finden Sie weiter unten). Studierenden können sich für ein Thema bewerben. Wir sind bemüht innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Unterlagen einen Entscheid zu fällen. Im Anschluss werden die Studierenden per E-Mail über eine Zu- oder Absage informiert. Arbeiten können kurzfristig vergeben werden.

Informationen
Voraussetzungen:
  • Bachelorabschluss
  • Forschungsseminar des Instituts für Marketing (falls forschungsorientierte Masterarbeit)
Umfang: 20 ECTS
Anmeldung: Ab 01.12.24 (Termin 1) und
Ab 01.05.25 (Termin 2)
Sprache: Deutsch oder Englisch
Bearbeitungszeit: 20 Wochen

Plociennik, Thomas

1. Veröffentlichung der möglichen Themen

Info erfolgt per E-Mail.

  • Termin 1: 01.12.2025
  • Termin 2: 01.05.2025

2. Anmeldung zur Masterarbeit

Studierende melden sich für gewähltes Thema an.
Anmeldefrist:

  • Termin 1: 31.01.2026
  • Termin 2: 30.06.2025

Inhalt der Mail:

  • Name/Vorname, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Leistungsnachweise, mind. 3 Themen priorisiert oder ein Kurzproposal für einen eigenen Themenvorschlag bzw. für eine Praxismasterarbeit
  • Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen ausserhalb dieses Zeitraums nicht berücksichtigt werden.
  • Ausnahme: Für Praxismasterarbeiten ist es möglich, laufend Kurzproposals einzureichen. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt die Richtlinen des Merkblatts.

3. Rückmeldung

Die Abteilung gibt per Mail Rückmeldung zur Auswahl.

  • Termin 1: Innert 4 Wochen nach Anmeldung zur Masterarbeit
  • Termin 2: Innert 4 Wochen nach Anmeldung zur Masterarbeit

4. Wahl Auftaktgespräch (Kick-Off)

Studierende:r meldet sich per Mail für Termin innerhalb der vorgegebenen Frist.
Anmeldefrist:

  • Zeitraum Termin 1: Innert 4 Wochen nach Rückmeldung
  • Zeitraum Termin 2: Innert 4 Wochen nach Rückmeldung

Inhalt der Mail an Betreuungsperson: 

  • Name/Vorname, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Wunschtermine (siehe Zeitraum für Kick-Off-Termine in Themenausschreibung)
  • Achtung: Bei verspäteter Anmeldung zum Auftaktgespräch (Kick-Off) erlischt die Betreuungszusage. Mit der Anmeldung zum Auftaktgespräch nehmen Sie den Betreuungsplatz verbindlich an. Ein Rücktritt nach Annahme führt zum Nicht-Bestehen der Abschlussarbeit und zur Bewertung mit der Note 1.

5. Rückmeldung Abteilung

Die Rückmeldung erfolgt per Mail an Studierende, mit der Info über Terminvereinbarung.

6. Auftaktgespräch (Kick-Off)

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Möglicher Zeitraum:

  • Termin 1: tba
  • Termin 2: tba

Ort: Online-Meeting oder vor Ort
Inhalt:

7. Abgabe Proposal

Studierende:r reicht Proposal zu gewähltem Thema ein.
Termin: 3 Wochen nach Kick-Off
Einreicheform: per E-Mail an Betreuungsperson
Inhalt: Proposal gemäss Merkblatt Masterarbeiten (s. Merkblätter)

8. Besprechung Proposal

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: nach Abgabe Proposal
Ort: Online-Meeting oder vor Ort
Inhalt: Feedback, Diskussion, ggf. Überarbeitungswünsche

9. Ggf. Abgabe überarbeitetes Proposal

Termin: 2 Wochen nach Besprechung Proposal
Einreicheform: per Mail an Betreuungsperson
Inhalt: überarbeitetes Proposal gemäss Besprechung

10. Freigabe und Start der Bearbeitungszeit

Die Betreuungsperson gibt per Mail den Start der Bearbeitungszeit.
Termin: Die Bearbeitungsfrist startet am Tag der ersten Proposal-Besprechung.

11. Zwischenbesprechung (optional)

zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: nach Absprache innerhalb des 20-wöchigen Bearbeitungszeitraums
Ort: Online-Meeting oder vor Ort

12. Abgabe Masterarbeit

Termin: 20 Wochen nach Besprechung des Proposals
Form: Ein gebundenes Exemplar und PDF

  • per Mail an Betreuungsperson sowie Einreichung eines gebundenen Exemplars in Büro der Betreuungsperson
  • Achtung: die Arbeit gilt als nicht bestanden, wenn die Abgabefrist nicht eingehalten wird.

13. Notenmeldung an das Dekanat

Die Betreuungsperson macht die Notenmeldung an das Dekanat. Vorgängig wird der Studierende von der Betreuungsperson per Mail über Note informiert.
Frist: spätestens drei Monate nach Abgabe der Bachelorarbeit

14. Feedbackgespräch (optional)

Termin: in Absprache mit Betreuungsperson
Ort: Online-Meeting oder vor Ort

Themen für forschungsorientierte Masterarbeiten

Themen für praxisorientierte Masterarbeiten

Zur Anmeldung für Masterarbeiten an unserem Institut sehen Sie sich bitte die Themenliste (inkl. Vorgehen) an. Bitte beachten Sie, dass unvollständige bzw. unkorrekte Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir während des Anmeldungsprozesses keine Auskunft zum Stand Ihrer Anmeldung geben können.

Nach dem Anmeldeschluss wird via persönliche Email bekanntgegeben, wer für die Masterarbeiten zugelassen bzw. wer abgelehnt wurde. 

Erläuterungen zu den beiden Arten von Masterarbeiten

Praxisorientierte Masterarbeiten: Diese Arbeiten werden ausnahmslos in Kooperation mit einer Unternehmung verfasst. Dazu wird eine vom Unternehmen gestellte Fragestellung bearbeitet. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für praxisorientierte Masterarbeiten:

  1. Studierende haben bereits Kontakt zum Unternehmen.
  2. Studierende haben keinen Kontakt zum Unternehmen.

Im ersten Fall wendet sich das Unternehmen bzw. der Studierende mit einer konkreten Fragestellung an Andreas Hediger. Bei gegenseitigem Interesse wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem IMU-M, dem Unternehmen und dem Studierenden unterzeichnet.

Im zweiten Fall können sich die Studierenden für die publizierten Themen (siehe weiter oben) bewerben.