CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Wir freuen uns, dir einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben den klassischen Marketing und Sales Ansätze selbstverständlich die neusten Aspekte der digitalen Welt, allen voran die Künstliche Intelligenz (KI). Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den neusten Stand des Marketings so, wie er Berufsmenschen aus der Praxis einen direkten Nutzen bringt. Wir legen grossen Wert auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten.

Basisinformationen
 Abschluss: Zertifikat 
Struktur: berufsbegleitende Weiterbildung 
Umfang: 18 ECTS 
Dauer:   8 Lehrgangsmodule à 3 Tage 
Daten:   siehe einzelne Module
 Ort:  Bern 
Unterrichtssprache:   Deutsch 
Zulassung:   Hochschulabschluss, «sur dossier» 
 Kosten:  CHF 11'800.- 
Anmeldung:   mittels Anmeldeformular 

Modul 1 - Kundenverhalten, Marketing- und Verkaufsstrategie

Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.

  • Eigenschaften von Märkten und Verhalten der Akteure
  • Generelle Verhaltensgrundlagen für ein modernes Marketing
  • Rolle des Marketings in einem systematischen Unternehmensmodell
  • Ziele formulieren
  • Eine Marketingstrategie und ein Verkaufskonzept entwickeln

Modul 2 - Marktanalyse und Marketingplanung

Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Hier lernen die Studierenden die gesamte Palette der Möglichkeiten kennen.

  • Grundlagen, Prozess und Methodik der Marktforschung: Informationen beschaffen und nutzen
  • Neueste Methoden der Datenanalyse und -interpretation kennen (Data Mining, Big Data)
  • Managementorientierte Dateninterpretation
  • Vorgehensmodelle anwenden
  • Analyseresultate in Strategien überführen

Modul 3 - Produkt-, Innovations- und Preismanagement

Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit Produkt- und Preisgestaltung. Neue Leistungen, also Innovationen, erhöhen, wenn der Erfolg eintritt, die Wertschöpfung. Das Unternehmen muss aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.

  • Management von Innovationsprozessen
  • Produktstrategien und Innovationsmanagement: Floprate reduzieren
  • Gestaltung des Produktprogramms: Kundenprobleme besser lösen
  • Product-Life-Cycle-Management, Time-to-Market verkürzen
  • Preisfindung wissenschaftlich und praktisch
  • Preismodelle kritisch würdigen
  • Preisfindungsprozesse begleiten

Modul 4 - Branding und Kommunikationsmanagement

Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Gezieltes Markenmanagement beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, operatives Markenmanagement und Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.

  • Markenmanagementprozess, Markenanalyse, Markenidentität
  • Zielgruppen und Kommunikation: Mit Zielen die Kunden besser ansprechen
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Behavioral Branding
  • Marken wertvoller machen und Markencontrolling

Modul 5 - Verkaufsmanagement und Verkaufsstrategie

Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil nur mit Gewinn und Casflow investiert werden kann. Alle diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. Wer gut verkauft, macht das Wesentliche richtig. Eine ganze Gruppe von Spezialisten dient nur der Verkaufsaufgabe.

  • Auswahl der Vertriebsorgane und Gestaltung der Vertriebswege
  • Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
  • Multi-Channel-Management
  • Kundenkontakte und Personal Selling optimieren
  • Verkaufserfolge kontrollieren und steuern
  • Verkaufstraining gezielt einsetzen

Modul 6 - Digitales Marketing

Die Digitalisierung nimmt einen enormen Einfluss auf etablierte Strukturen und Lösungen. Dies gilt auch für das Marketing. Dieses Modul trägt diesen Einflüssen Rechnung und vermittelt den Teilnehmenden die nötigen Erkenntnisse und Instrumente, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu meistern. 

  • Online-Marketing, Mobile Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing
  • Das digitale Marketing in das bestehende Marketingkonzept einbauen
  • Neue Ansätze auf Nutzbarkeit überprüfen: Voraussetzungen herleiten
  • Controllingkonzept auf Basis der Onlinemedien einführen

Modul 7 - B2B Marketing und Dienstleistungsmarketing

Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B-to-B-Geschäft etwas abweichend vom Konsumergeschäft. Hier wird gezeigt, was anders läuft und wie. Damit ist ebenfalls gesagt, dass man eine andere Form des Marketings einsetzen muss.

  • Eigene Märkte beurteilen
  • Strategische Besonderheiten des B-to-B-Marketing und Dienstleistungsmarketing
  • Neue Ansätze in Strategien und Konzepte überführen
  • Instrumentelle Besonderheiten des B-to-B-Marketings und des Dienstleistungsmarketings begründen

Modul 8 - Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie

Viele Strategien und Konzepte sind gut, werden aber schlecht umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie gute Umsetzung gestaltet werden muss. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor.

  • Marketing: Der integrale Führungsansatz
  • Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern
  • Umsetzungsprozesse steuern
  • Marketing und Verkaufscontrolling: Marketing Return on Investment ausweisen
  • Quantitative Methoden und Modelle zur Absicherung von Entscheidungen nutzen
Daten CAS Marketingmanagement und Verkauf
 Module  CAS MMV 2025
 1 30. bis 01. Oktober 2025
 2 26. bis 29. November 2025
 3 15. bis 17. Januar 2026
 4 12. bis 14. Februar 2026
 5 12. bis 14. März 2026
 6 30. April bis 02. Mai 2026
 7 28. bis 30. Mai 2026
 8 25. bis 27. Juni 2026
 Schlussprüfung 1. Juli 2026

Zielgruppe: 

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marketingmanagement und Verkauf soll Führungskräften helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft Ihnen so auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg. Erlernen Sie jetzt die Grundlagen im Bereich Marketingmanagement und Verkauf. 

Zulassung: 

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH)
  • Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • «sur dossier»

Referenz

David Fuss (tilbago)

"Wer hätte gedacht, dass ich nur vier Jahre nach dem Start meiner Weiterbildung am IMU Marketing meiner eigener Herr bin?!" David Fuss lacht und erinnert sich an seinen Werdegang, den ihn heute zum erfolgreichen Gründer und CEO von tilbago macht. Ich habe mich vor vier Jahren für den allerersten CAS in Marketingmanagement und Verkauf der IMU Marketing Weiterbildung eingeschrieben und im Rahmen der Transferarbeit einen Business Plan für mein heutiges Unternehmen tilbago erarbeitet. Abschlussjahr: 2017

Abschluss: 

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf stellt eine in sich abgeschlossenen Weiterbildung dar. Die Universität Bern und das Institut für Marketing und Unternehmensführung legen Wert darauf, den Unterricht auf Qualität und Lernerfolg hin zu prüfen. 
Eine benotete Gruppenarbeit zur Lehrgangsmitte fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden. Eine persönliche Transferarbeit dient zudem der Übertragung des gelernten in die Praxis und stellt einen grossen praktischen Mehrwert dar. Für den Erhalt des Zertifikats ist neben der Gruppen- und Transferarbeit eine Schlussprüfung nach Abschluss der 8 Module zu absolvieren und es wird eine Anwesenheit von mindestens 80% vorausgesetzt. 

EMBA: 

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf kann als Teil eines Executive MBA absolviert werden. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge plus eine Masterarbeit ergeben schlussendlich einen Masterabschluss mit dem Titel «Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern». Bestandteile des EMBA in Marketing Management der Universität Bern sind: 

Gegebenenfalls kann für den EMBA-Abschluss ein externes CAS angerechnet werden, beispielsweise das CAS Business and Marketing Analytics. Konsultieren Sie dafür das Reglement oder fragen bei der Programmleitung nach. 

Kosten: 

Die Kosten belaufen sich auf CHF 11'800.- (zahlbar in zwei Raten). Darin enthalten sind der ganze Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und das Zertifikat. Jeglichste Unterlagen werden dabei im digitalen Format abgegeben.  

Anmeldung: 

Um einen möglichst grossen Lernerfolg zu garantieren, beläuft sich die maximale Teilnehmerzahl auf 25. Die Anmeldung erfolgt über den untenstehenden Anmeldelink. Anmeldeschluss ist dabei ein Monat vor Lehrgangsbeginn.

Studienleitung

Universität Bern

Prof. Dr. Harley Krohmer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, England und Frankreich promovierte Harley Krohmer an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Im Anschluß erstellte er seine Habilitation an der Universität Mannheim. Nach der Habilitation übernahm Professor Krohmer die Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing der Universität zu Köln. Seit 2004 ist er Institutsdirektor und Professor für Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. 2010 bis 2012 war Harley Krohmer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, aktuell ist er Vizedekan dieser Fakultät und Mitglied im Senat der Universität Bern. Harley Krohmers spezielle Forschungsschwerpunkte sind Markenmanagement und Preismanagement. Er ist Koautor des englischsprachigen Lehrbuches „Marketing Management“ und Autor zahlreicher Publikationen in international führenden wissenschaftlichen Fach­zeitschriften (u.a. im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Strategic Management Journal, Journal of Product Innovation Management).

Lehrkörper

Universität Bern

Dr. Michael Kreuzer

Quadriga Hochschule / XBANQ

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor, Executive Managing Director & Co-Founder

Universität Bern

Dr. Bettina Nyffenegger

Abteilung Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung

Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Andreas Fürst

Professor für Marketing

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Dr. Silke Lennerts

Professorin

Universität Bern

Dr. Lucia Malär

Abteilung Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung

Wirz Group

Alex Herrmann

Managing Director Branding and Senior Partner

iqual AG

Dr. Olivier Blattmann

CIO & Co-Founder

Universität Mannheim

Prof. Dr. Florian Stahl

Professor für Marketing