CAS Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI

Wir freuen uns, dir einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben den klassischen Marketing und Sales Ansätze selbstverständlich die neusten Aspekte der digitalen Welt, allen voran die Künstliche Intelligenz (KI). Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den neusten Stand des Marketings so, wie er Berufsmenschen aus der Praxis einen direkten Nutzen bringt. Wir legen grossen Wert auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten.

Basisinformationen
 Abschluss: Zertifikat 
Struktur: berufsbegleitende Weiterbildung 
Umfang: 18 ECTS 
Dauer:   8 Lehrgangsmodule à 3 Tage 
Daten:   siehe einzelne Module
 Ort:  Bern 
Unterrichtssprache:   Deutsch 
Zulassung:   Hochschulabschluss, «sur dossier» 
 Kosten:  CHF 11'800.- 
Anmeldung:   mittels Anmeldeformular 

Modul 1 - Kundenverhalten und Marketingstrategie

Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der verschiedenen Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.

  • Überblick über den Lehrgang und die Organisation
  • Eigenschaften von Märkten und Verhalten der Akteure
  • Rolle des Marketings in einem systemischen Unternehmensmodell
  • Eine Marketingstrategie und ein Verkaufskonzept entwickeln

Modul 2 - Produkt-, Innovations- und Preismanagement mit KI

Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit der Produkt- und Preisgestaltung. Preise sollten nicht zufällig gesetzt werden, sondern sollten einer klaren Strategie folgen. Gleiches gilt bei der Produktgestaltung. Innovationen erhöhen die Wertschöpfung, sofern der Erfolg eintritt. Das Unternehmen muss dabei aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.

  • Produktstrategien und Innovationsmanagement: Floprate reduzieren
  • Künstliche Intelligenz im Innovationsmanagement
  • Product-Life-Cycle-Management
  • Preisstrategie, Preisstrukturen und Preisdurchsetzung
  • Psychologische Effekte und Preiskommunikation

Modul 3 - Marktanalyse und Marketingplanung

Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Dabei gehen wir auch vertieft auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Marktforschungsprozess ein.

  • Grundlagen, Prozess und Methodik der Marktforschung
  • Methoden der Datenanalyse und -interpretation (Data Mining, Big Data)
  • Managementorientierte Dateninterpretation
  • Analyseresultate in Strategien überführen

Modul 4 - Branding und Kommunikationsmanagement

Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Dieses  beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, eine operative Umsetzung sowie ein Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.

  • Markenmanagementprozess
  • Ziele und Zielgruppen der Kommunikation
  • Behavioral Branding
  • Markenidentität und Kommunikation

Modul 5 - Verkaufsmanagement und Verkaufsstrategie

Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil Organisationen nur so weiterentwickelt werden können. All diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. In diesem Modul gehen wir auf die zentralen Aspekte des Verkaufs ein.

  • Auswahl der Vertriebsorgane und Gestaltung der Vertriebswege
  • Gestaltung der Beziehungen zu Vertriebspartnern und Key Accounts
  • Multi-Channel-Management unter Einsatz von KI
  • Verkaufserfolge kontrollieren und steuern

Modul 6 - Digitales Marketing mit KI

Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur etablierte Strukturen, sondern lässt Unternehmen auch neue Lösungen erarbeiten. Dies gilt auch für das Marketing. Dieses Modul trägt diesen Einflüssen Rechnung und vermittelt den Teilnehmenden die nötigen Erkenntnisse und Instrumente, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu meistern. Dabei gehen wir vertieft auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz ein.

  • Kennzeichnung und Ziele des Online-Marketings
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Social-Media-Marketing
  • Künstliche Intelligenz im Online Marketing
  • Strategie, Konzepte, Instrumente, Messung und Marketing Automation

Modul 7 - B2B Marketing und Dienstleistungsmarketing

Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidungsprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B2B Geschäft etwas abweichend vom Konsumentengeschäft. In diesem Modul analysieren wir die Besonderheiten von B2B Märkten und diskutieren die Durchführung von Predictive Analytics Projekten im B2B Vertrieb anhand eines konkreten Fallbeispiels. Ferner werden neue Innovationen wie KI mit Hilfe von Dienstleistungen sowie Multikanal- und vertikales Marketing thematisiert

  • Grundlagen des B2B Marketings: Kunden- und Lieferantenperspektive
  • Predicitve Analytics im B2B Vertrieb
  • Innovationen durch Dienstleistungen
  • Vertikales Marketing

Modul 8 - Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie

Viele Strategien und Konzepte sind zielführend erarbeitet worden, werden aber unbefriedigend umgesetzt umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie erfolgreiche Umsetzung gestaltet werden müssen. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor, u.a. durch Einsatz von KI.

  • Marketing: Der integrale Führungsansatz
  • Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern
  • Marketing und Verkaufscontrolling: Marketing ROI ausweisen
  • Quantitative Methoden und KI als Entscheidungsgrundlage
Daten CAS Marketingmanagement und Verkauf
 Module  CAS MMV 2025
 1 30. bis 01. Oktober 2025
 2 26. bis 29. November 2025
 3 15. bis 17. Januar 2026
 4 12. bis 14. Februar 2026
 5 12. bis 14. März 2026
 6 30. April bis 02. Mai 2026
 7 28. bis 30. Mai 2026
 8 25. bis 27. Juni 2026
 Schlussprüfung 1. Juli 2026

Zielgruppe: 

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI soll Führungskräften, Expertinnen und Experten helfen eine solide Grundlage zu legen und kann gar einen Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und unterstützt dich auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg im Bereich Marketingmanagement und Sales.

Zulassung: 

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH)
  • Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • «sur dossier»

Referenz

David Fuss (tilbago)

"Wer hätte gedacht, dass ich nur vier Jahre nach dem Start meiner Weiterbildung am IMU Marketing meiner eigener Herr bin?!" David Fuss lacht und erinnert sich an seinen Werdegang, den ihn heute zum erfolgreichen Gründer und CEO von tilbago macht. Ich habe mich vor vier Jahren für den allerersten CAS in Marketingmanagement und Sales mit Fokus KI der IMU Marketing Weiterbildung eingeschrieben und im Rahmen der Transferarbeit einen Business Plan für mein heutiges Unternehmen tilbago erarbeitet. Abschlussjahr: 2017

Abschluss: 

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Fokus KI stellt eine in sich abgeschlossenen Weiterbildung dar. Die Universität Bern und das Institut für Marketing und Unternehmensführung legen Wert darauf, den Unterricht auf Qualität und Lernerfolg hin zu prüfen. 
Eine benotete Gruppenarbeit zur Lehrgangsmitte fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden. Eine persönliche Transferarbeit dient zudem der Übertragung des gelernten in die Praxis und stellt einen grossen praktischen Mehrwert dar. Für den Erhalt des Zertifikats ist neben der Gruppen- und Transferarbeit eine Schlussprüfung nach Abschluss der 8 Module zu absolvieren und es wird eine Anwesenheit von mindestens 80% vorausgesetzt. 

EMBA: 

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf kann als Teil eines Executive MBA absolviert werden. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge plus eine Masterarbeit ergeben schlussendlich einen Masterabschluss mit dem Titel «Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern». Bestandteile des EMBA in Marketing Management der Universität Bern sind: 

Gegebenenfalls kann für den EMBA-Abschluss ein externes CAS angerechnet werden, beispielsweise das CAS Business and Marketing Analytics. Konsultieren Sie dafür das Reglement oder fragen bei der Programmleitung nach. 

Kosten: 

Die Kosten belaufen sich auf CHF 11'800.- (zahlbar in zwei Raten). Darin enthalten sind der ganze Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und das Zertifikat. Jeglichste Unterlagen werden dabei im digitalen Format abgegeben.  

Anmeldung: 

Um einen möglichst grossen Lernerfolg zu garantieren, beläuft sich die maximale Teilnehmerzahl auf 25. Die Anmeldung erfolgt über den untenstehenden Anmeldelink. Anmeldeschluss ist dabei ein Monat vor Lehrgangsbeginn.

Studienleitung

Universität Bern

Prof. Dr. Harley Krohmer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, England und Frankreich promovierte Harley Krohmer an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Im Anschluß erstellte er seine Habilitation an der Universität Mannheim. Nach der Habilitation übernahm Professor Krohmer die Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing der Universität zu Köln. Seit 2004 ist er Institutsdirektor und Professor für Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. 2010 bis 2012 war Harley Krohmer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, aktuell ist er Vizedekan dieser Fakultät und Mitglied im Senat der Universität Bern. Harley Krohmers spezielle Forschungsschwerpunkte sind Markenmanagement und Preismanagement. Er ist Koautor des englischsprachigen Lehrbuches „Marketing Management“ und Autor zahlreicher Publikationen in international führenden wissenschaftlichen Fach­zeitschriften (u.a. im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Strategic Management Journal, Journal of Product Innovation Management).

Lehrkörper

Universität Bern

Dr. Michael Kreuzer

Quadriga Hochschule / XBANQ

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor, Executive Managing Director & Co-Founder

Universität Bern

Dr. Bettina Nyffenegger

Abteilung Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung

Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Andreas Fürst

Professor für Marketing

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Dr. Silke Lennerts

Professorin

Universität Bern

Dr. Lucia Malär

Abteilung Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung

Wirz Group

Alex Herrmann

Managing Director Branding and Senior Partner

iqual AG

Dr. Olivier Blattmann

CIO & Co-Founder

Universität Mannheim

Prof. Dr. Florian Stahl

Professor für Marketing